Feuer und Flamme

Er ist rund und imposant – mal Skulptur, mal Grill, mal Designobjekt: der Feuerring. Weltweit hat er seine Fans gefunden und präsentiert sich in Gärten und auf Terrassen. Auch wir von optipac sind Feuer und Flamme. Und wir sind stolz, immer wieder exklusive Feuerring-Artikel stilgerecht verpacken zu dürfen.

Vier Jahre lang hat der Stahlplastiker Andreas Reichlin in seinem Atelier in Immensee (SZ) an seinem Produkt getüftelt, bis er 2009 den ersten Feuerring präsentierte. Entstanden ist eine formstarke Schale, verschweisst mit einem massiven Ring. Dieser neigt sich zur Mitte hin, damit beim Grillieren Öl und Fett ins Feuer ablaufen können und kein verbranntes Fett über den Rauch an das Grillgut gelangt. So werden das Steak, das Gemüse, die Polenta oder das ganze Grillmenü nicht auf dem Feuer, sondern schonend auf dem Ring erhitzt. Der Clou dieser gesunden Grillmethode: Nichts verkohlt oder verbrutzelt, der ursprüngliche Geschmack der Leckereien bleibt erhalten.

Die Gesundheit oder besser die Unverträglichkeit von herkömmlichem Grillgut war denn auch der Grund, warum Andreas Reichlin nach einer gesunden Grillmethode suchte. Die Besessenheit des Künstlers für die perfekte Form, seine Leidenschaft für das schwere Metall Stahl und seine Tüftlerqualitäten trieben ihn an. Und da war seine Partnerin Beate Hoyer, die ihn letztlich motivierte, den Feuerring auf den Markt zu bringen. Seither werden im nahen Küssnacht 15 verschiedene Varianten des  Feuerrings in bester Handwerksqualität produziert. «Ein Produkt für die Ewigkeit», wie Reichlin stolz sagt. «Seit der Produktion des ersten Feuerrings hatten wir keinen einzigen Garantiefall. Alle Feuerringe hielten der Hitze stand und haben mit jedem Gebrauch noch an Qualität und Schönheit gewonnen.»

Feuerring-Produkte: Designstark bis zur Verpackung

Egal was auf dem Feuerring brutzelt, am lodernden Feuer sitzen und grillieren verbindet und macht Spass. Wir geniessen die archaische Atmosphäre des Feuers, das Zusammensein mit Freunden und erinnern uns an Erlebnisse in der Natur. Erlebnisse und Emotionen, welche das Feuerring-Team mit einem durchdachten Marketing gekonnt verstärkt. So sind in den vergangenen Jahren verschiedene Feuerring-Aufmerksamkeiten entstanden, mit welchen Andreas Reichlin und sein Team ihre Kunden überraschen. Den Höhepunkt der Exklusivität kennzeichnen sicherlich die Rezeptbücher FEUER und RING, ausgezeichnet mit dem «Red Dot Award 2016», dem «Swiss Print Award 2017» und dem «German Design Award 2018».

Und natürlich brauchen diese Artikel eine Verpackung – nicht irgendeine, sondern optipac-Boxen samt Polstern und Schützen nach Mass. Gefragt sind höchste Qualität und eine Form, die genau auf das Feuerring-Design und das Produkt abgestimmt sind. Eine Herausforderung, die wir immer wieder mit Freude annehmen und zusammen mit dem Kunden umsetzen. Hierfür erarbeiten wir einen Prototypen, verbessern und modifizieren diesen – bis es passt. Damit leisten wir unseren Beitrag, dass die unvergleichbare Feuerring-Wiedererkennung auch bei der Verpackung gelingt. Und das ist es letztlich, was uns an der Feuerring GmbH so begeistert: das Produkt mit seinen unendlichen Möglichkeiten und das «stahlharte» Design, konsequent und mit grosser Begeisterung gelebt und umgesetzt – vom eigentlichen Produkt bis hin zur Verpackung. Der Funke zu optipac ist längst gesprungen!

Bild 1: Sylvan Müller
Bild 2: Dennis Savini


verfasst von:

Michel Bernhard

Geschäftsführung

Seit 2009 die treibende Kraft bei Optipac. Als gelernter Kaufmann war er ein Quereinsteiger in der Verpackungsbranche, und sorgt auch 15 Jahre später immer noch für frischen Wind!

Zurück